Die asp
Die Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie (asp) vertritt die Interessen der Sportpsychologie im universitären und im außeruniversitären Bereich. Sie hat aktuell 510 ordentliche Mitglieder (Stand: Februar 2021). Ziel der Gesellschaft ist die Förderung und Weiterentwicklung der Sportpsychologie in Forschung, Lehre und in den Anwendungsfeldern des Leistungs-, Breiten- und Gesundheitssports. Dies erfolgt zum Beispiel durch:
- Anregung und fachliche Unterstützung sportpsychologischer Forschung, Lehre und Anwendung sowie Stellungnahme zu entsprechenden Fragen
- Förderung des Informationsaustausches über sportpsychologische Erkenntnisse und Verfahren, insbesondere im Rahmen wissenschaftlicher Tagungen und Veröffentlichungen
- Verbreitung von Nachrichten aus dem Fachgebiet sowie Information der Öffentlichkeit
- Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses insbesondere durch Fortbildungsmaßnahmen
- Vertretung der Belange der Sportpsychologie im nationalen und internationalen Bereich Trainingswissenschaft, Biomechanik, etc.
Die asp bietet Weiterbildungscurricula im Leistungssport an. Absolventen schließen die Weiterbildung als Sportpsychologische/r Expertin/e (asp-Curriculum Leistungssport) ab.
Das Organ der asp ist die Zeitschrift für Sportpsychologie (Hogrefe Verlag).
Die Satzung der asp (beschlossen in der MV 2018, in Kraft getreten am 17. September 2018) finden sie hier als pdf zum download.
Die Geschäftsstelle der asp hat ihren Sitz in Bad Rothenfelde
Anja Kröger
Rettbergstr. 2
49214 Bad Rothenfelde
Tel.: +49-5424-2090415
Mail: office@asp-sportpsychologie.org
last change: 04.02.2021 by Anja Kröger